„Ihr, die Schüler der HLTW 13,
seid meine GastgeberkünstlerInnen“
Das Team 2024
Ein starkes Schüler:innen-Team aus unterschiedlichen Schwerpunkten der Bergheidengasse ist für Organisation, Marketing und Durchführung der großen Charity-Veranstaltung zuständig. Nach der Corona-Pause konnte mit dem Theaterhotel 2023 wieder ein System der Weitergabe des Know-How von Jahrgang zu Jahrgang aufgebaut werden.
Das Leitungsteam setzt sich aus Schüler:innen der 5. Jahrgänge zusammen. Als Assistent:innen werden auch die jüngeren Jahrgänge eingebunden. Das Riesen-Projekt wird zum Großteil in den betroffenen Ausbildungsschwerpunkten realisiert: Veranstaltungs- und Eventmanagement, Hotel- und Gastronomiemanagement, Marketing-Management im Tourismus, Hotelfachschule – Cateringmanagement.
Event-Direktion
Unser Koordinator Felix Müllner ist der Regisseur hinter den Kulissen, der sicherstellt, dass das Event reibungslos abläuft. Mit einer Mischung aus Präzision und Kreativität jongliert er geschickt mit Zeitplänen, Ressourcen und Menschen, um den reibungslosen Ablauf der größten Schulcharity Österreichs zu gewährleisten.
Hospitality Managerin
Unsere Hospitality Managerin Julia Wagner ist das Herzstück, das verschiedene Bereiche miteinander verbindet, um ein kulinarisches Meisterwerk zu schaffen. Mit einem starken Team von Küchenchefs und Bankett-Experten koordiniert sie reibungslos von der Planung bis zur Umsetzung. Sie sorgt dafür, dass jedes kulinarische Erlebnis im Theaterhotel unvergesslich wird.
Event-Management
Unser Event-Management-Team Sarah Gross und Katharina Weiss verwandeln Träume in unvergessliche Erlebnisse. Mit kreativer Vision und akribischer Planung schaffen sie magische Momente und sorgen dafür, dass jede Show zu einem spektakulären Ereignis wird.
Bankett-Direktor
Martin Axnix ist der Bankettdirektor des Theaterhotels. In seiner Funktion koordiniert er sämtliche Aspekte von Bankett, einschließlich Planung, Organisation und Durchführung. Er überwacht das Personal, die Logistik und die zeitliche Abfolge, um sicherzustellen, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren und die Gäste zufrieden sind.
Human-Rescources
Unser Human Relations-Direktor Michael Maciejasz ist das soziale Herzstück, das verschiedene Bereiche miteinander verbindet und die Beziehungen im Theaterhotel stärkt. Mit einem engagierten Team von HR-Profis pflegt er ein harmonisches Arbeitsumfeld, fördert den Teamgeist und sorgen dafür, dass jeder im Ensemble sein Bestes gibt.
Public Relations
Unsere PR-Profis Laurenz Finding und David Schörkhuber sind die Rockstars, wenn es darum geht, die Veranstaltung ins Rampenlicht zu rücken. Mit einem Mix aus Charme und Strategie bringen sie das Publikum dazu, das Theaterhotel zu lieben und sich auf jede Vorstellung zu freuen.
Ticketing & Sales
Unsere Ticketing-Spezialisten Samira Akdemir und Zoé Wechner sichern Ihnen Ihren Platz im Rampenlicht. Mit Leidenschaft und Effizienz sorgen sie dafür, dass Sie mühelos Tickets erwerben und Teil unserer atemberaubenden Aufführungen werden können.
Bankett
Unsere Bankett-Experten Laura Herrmann, Paul Harms und Loris Trattnig sind die Meister der Veranstaltungen und sorgen dafür, dass Ihre besonderen Momente unvergesslich werden. Mit kreativer Planung und Liebe zum Detail gestalten sie einzigartige Veranstaltungen, die Ihre Erwartungen übertreffen und Ihr Herz erobern.
Küche
In unserer Küche zaubern unsere talentierten Köche Erik Jeitler und Niklas Mikschi kulinarische Wunder. Mit frischen Zutaten und kulinarischer Expertise kreieren sie Gerichte, die Ihre Sinne verzaubern. Jeder Teller ist ein Kunstwerk, das den Geschmackshorizont erweitert und Ihnen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis bietet. Willkommen in unserer Gourmet-Oase!
Bar
Eine weitere Besonderheit des diesjährigen Theaterhotel ist die Cocktail Bar, welche am Abend für die Gäste zur Verfügung steht. Dort werden Tim Aigner (Barchef) und sein Team mit Unterstützung von dem Barexperten Manuel Beyerknecht ein paar köstliche Drinks zubereiten.
Food & Beverage Management
Unsere F&B-Bereich Spezialistinnen Marie-Theres Mikulka und Lara Haller sind kulinarische Künstler, die Ihre Sinne verwöhnen. Von Gourmetgerichten bis hin zu erfrischenden Drinks bieten sie ein Festmahl für Ihre Geschmacksnerven und sorgen dafür, dass Ihr Besuch ein kulinarisches Erlebnis wird.
Unsere Sponsoren sind die stillen Helden, die unserem Ensemble den nötigen Support geben. Mit großzügiger Unterstützung helfen sie uns, jedes Jahr ein wunderschönes Herzprojekt zu verwirklichen und unvergessliche Vorstellungen zu schaffen.
Das Team 2023
Zum ersten Mal findet das Theaterhotel als schulübergreifendes Projekt statt. Schüler:innen aus den verschiedenen Schwerpunkten haben dabei in leitender Funktion Aufgaben übernommen. Der Schwerpunkt Veranstaltungs- und Eventmanagement kümmert sich um die Gesamtkoordination. Das Menü zaubern die Jugendlichen aus Hotel- und Gastronomiemanagement auf die Teller. Sie sind in diesem Bereich auch für die Organisation im Hintergrund zuständig. Am Abend sorgen die Schüler:innen der Hotelfachschule für das leibliche Wohl. Der Schwerpunkt Marketingmanagement im Tourismus ist für den Social-Media-Auftritt verantwortlich und setzt Maßnahmen für die Bewerbung des Events. Geleitet wird das Team von den Schülerinnen Betül Saglam aus dem Veranstaltungs- und Eventmanagement und Hanna Schlögl aus dem Hotel- und Gastronomiemanagement. Ein Team aus Lehrer:innen unterstützt die Jugendlichen bei der Umsetzung, allen voran Matthias Liptay, der dieses Jahr die Leitung übernommen hat.