Im Hotel Stadthalle durften wir 2008 unseren Erstling, „Business4Charity“ unter der Leitung des Schwerpunktschülers Lukas Reitterer abliefern! Der Courage des damaligen Klassensprecher Lukas Reitterer sowie dem übergroßen Vertrauensvorschusses von Familie Reitterer verdankt das Theaterhotel alles!
Es ehrt uns sehr, dass wir heute in der 9. Veranstaltung Lukas (aus Asien angereist), Frau Michaela Reitterer (Präsidentin der ÖHV) und seine Großeltern als unsere Ehrengäste begrüßen dürfen! Unser Dank auch für Auszeichnung und Aufnahme des Theaterhotels in die Riege der Ehrenmitglieder der Österreichischen Hoteliervereinigung!
Statement Michaela Reitterer (ÖHV)
Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) vertritt die Interessen von mehr als 1.300 Top-Hotels in Österreich. Das Theaterhotel ist seit dem Jahreswechsel Ehrenmitglied.Die Schülerinnen und Schüler der HLTW13 wissen genau, warum sie ausgerechnet Hotels für ihre Zwecke kapern: So gastfreundliche Orte sind die beste Ausgangsbasis für Kunst und Mitmenschlichkeit, für junge Menschen mit offenen Herzen und Engagement. Ich war vom ersten Augenblick an Feuer und Flamme dafür und habe 2008 dem ersten Jahrgangs-Team der HLTW13 mein Boutiquehotel Stadthalle für einen Tag überlassen. Denn ganz ehrlich: Wer könnte da Nein sagen?
Das Theaterhotel verdient doppelt und dreifach Unterstützung: Weil es um Kultur, Motivation und Mitmenschlichkeit geht. Österreich und Wien als Kulturstadt im Besonderen profitieren immens von dieser Initiative. Kreativität, Eigeninitiative, Eigenverantwortung auf diesem Niveau – eine bessere Erfolgsgarantie gibt es für einen Standort nicht. Bei den Bemühungen der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) um den Nachwuchs ist das Theaterhotel ein wichtiger Baustein. Der Gewinn an Know-how und Motivation, den sich die Hauptakteure des Theaterhotels – die Schülerinnen und Schüler der HTLW13 – dort erarbeiten, ist der Grundstein für unsere Zukunft. Es gehört viel Selbstbewusstsein dazu, so große Stars auf die Bühne zu holen und erstmals auch selbst ins Rampenlicht zu steigen. Die Konstanz und die Professionalität, die die Schülerinnen und Schüler dabei an den Tag legen, verdienen genauso großen Respekt wie der messbare Erfolg und das Niveau der Projekte: Ich ziehe den Hut, vivat, da capo!!
Michaela Reitterer
Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV)